Unser Verständnis
von Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT
CECONOMY Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

Nachhaltigkeit

Verantwortung gestalten und prägen

Um auch langfristig erfolgreich zu sein, wollen wir unsere Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit den ökologischen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen in Einklang bringen. Gerade mit MediaMarktSaturn als Kern unserer Aktivitäten ist CECONOMY auch Vorbild für die gesamte Branche – wir haben uns auf den Weg gemacht, verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zu gestalten und zu prägen. Wir nennen diesen Weg den „BetterWay“.

Ein Mann bedient ein Tablet

Strategie

Unsere Strategie für Nachhaltigkeit

Als Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics verpflichten wir uns, bei der Bewältigung der wichtigsten globalen Herausforderungen eine führende Rolle einzunehmen – für Menschen, Gemeinschaft und Umwelt gleichermaßen. Unsere Stellschrauben: Die Art und Weise, wie wir selbst arbeiten und wie wir unsere Mitarbeitenden in Fragen der Nachhaltigkeit erfolgsversprechend anleiten, und die Art und Weise, wie wir unseren Kunden einen nachhaltigeren Lebensstil ermöglichen.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf drei Säulen:

„Wir bieten ein klimaneutrales Einkaufserlebnis.“

Wir haben uns selbst ehrgeizige Klimaziele gesetzt, um unsere Emissionen zu reduzieren (Scope 1 bis 3). Durch die laufende Optimierung unserer Geschäftsprozesse, wachsende Anforderungen an unsere Lieferanten und eine CO2-neutrale Auslieferung ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden einen klimaschonenden Konsum.

„Wir bieten das nachhaltigste Angebot an Consumer-Electronics-Produkten und sind Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft in Europa.“

Maximale Kreislaufwirtschaft durch energieeffiziente, nachhaltig produzierte und verpackte Produkte sowie durch Angebote, die Produkte für Kundinnen und Kunden attraktiver und länger nutzbar machen. Der Lebenszyklus eines Produkts wird durch Reparatur und weitere ressourcenschonende Services verlängert, und Geräte werden zur Zweit- und Drittnutzung verfügbar gemacht.

„Wir übernehmen soziale Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, Lieferanten und die Gesellschaft.“

Soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Partnern entlang der Lieferkette und in der von uns betroffenen Gesellschaft ist die Grundlage für unsere Geschäftstätigkeit. Dazu gehören Fairness, Transparenz und Vielfalt.

Unsere Handlungsfelder

Nachhaltige Produkte

Wir rücken eine klare Kennzeichnung nachhaltiger Produkte und Services für unsere Kunden in den Fokus, um nachhaltigen Konsum zu fördern.

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Ressourcenschonende Services

Wir unterstützen innovative Produktlösungen und Servicekonzepte, die einen nachhaltigen Konsum ermöglichen.

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Klima

Wir übernehmen Verantwortung für Emissionen, die direkt oder indirekt durch unsere Geschäftstätigkeit entlang der Wertschöpfungskette entstehen.

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Lieferkette

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Lieferkette und wollen hier gemeinsam mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden mehr Transparenz schaffen.

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Diversität und Inklusion

Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass jeder unserer Mitarbeitenden – unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Alter, möglicher Behinderung, Religion oder Geschlecht – die gleichen Chancen vorfindet.

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Gesellschaftliches Engagement

Wir engagieren uns hinsichtlich gesellschaftlich relevanter Themen, bei denen wir mit unseren Produkten, Zugängen und Kompetenzen dazu beitragen können, das Leben von Menschen zu bereichern.

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Weitere Informationen zu BetterWay bei MediaMarkt und Saturn gibt es hier:

BetterWay MediaMarkt
BetterWay Saturn

Ziele

Unsere mittelfristigen Ziele

Wir haben uns zu ambitionierten Ziele verpflichtet. Dazu gehören:

//  Reduktion unserer Scope 1- und 2-Emissionen um 58,8 % bis 2032/33 (Basisjahr 2018/19)*

// 100 % unseres direkten Strombezugs aus erneuerbaren Energien bis 2029/30

// 6.000 nachhaltige Produkte in unserem Sortiment bis 2025 (aktuell: 4.933)


* SBTi-Ziele eingereicht, noch nicht offiziell bestätigt

Nachhaltigkeit in Zahlen


Umwelt & Soziales

DIREKTE CO2-EMISSIONEN DES EIGENEN GESCHÄFTSBETRIEBS Um 57 % gesenkt im Geschäftsjahr 2022/23 (seit 2018/19)
SCOPE 3 EMISSIONEN(in tCO2e) Rund 24.6 Mio. im Geschäftsjahr 2022/23
AUS ERNEUERBAREN ENERGIEN Rund 92 % unseres Stroms im Geschäftsjahr 2022/23
SCOPE 3.1 & 3.4 EMISSIONEN1
Reduktion der CO2-Intensität (in t CO2e pro Mio. € Gesamtumsatz)

TREIBHAUSGASBILANZ SCOPE 1 & 2 EMISSIONEN GESAMT
(in tCO2e)

ALS NACHHALTIG GEKENN­ZEICHNETE PRODUKTE IM SORTIMENT
(Anzahl)

MITARBEITENDE Aus 133 Nationen im Geschäftsjahr 2022/23
FRAUENANTEIL Rund 39.4 % in der CECONOMY-Belegschaft im Geschäftsjahr 2022/23
ARBEITS- UND MENSCHENRECHTE Über 98.8 % der Imtron Produktions­stätten auditiert im Geschäftsjahr 2022/23
FRAUENANTEIL IN FÜHRUNGSPOSITIONEN Insgesamt 13.9 % im Geschäftsjahr 2022/23 (Level 1 + 2) Level 1: 15,3 %
Level 2: 13,8 %
REPARATUREN Rund 3.2
Mio. konzernweit im Geschäftsjahr 2022/23
ANZAHL DER STÄDTE MIT NULL EMISSIONS-LIEFERFÄHIGKEIT 34 Städte
ENERGIEVERBRAUCH Rund 25 % unseres Gesamtenergieverbrauchs seit 2018/19 reduziert





1 Scope 3.1 (Nichthandelsware) und Scope 3.4 (vorgelagerter Transport und Vertrieb). Die CO2-Intensität der Scope 3.1-Emissionen aus dem Kauf von Eigenmarkenprodukten beträgt 15,35 t CO2e pro Mio. € Gesamtumsatz (Basisjahr für diese Kategorie ist das GJ 2020/21).

Ratings, Initiativen und Netzwerke

CECONOMY gehört im Bereich Nachhaltigkeit ausgewählten Initiativen und Netzwerken an und verfügt über wichtige Ratings.

Ratings

Die aktuellen Bewertungen der CECONOMY AG lauten:

Nachhaltigkeit Ratings Februar 2024

Initiativen und Netzwerke

Sustainable Consumtion Pledge Logo

Sustainable Consumption Pledge

CECONOMY hat sich dem Sustainable Consumption Pledge der Europäischen Kommission verpflichtet.

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UN Global Compact

Der UN Global Compact ist die weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die Vision des UN Global Compact ist eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft auf der Grundlage seiner 10 universellen Prinzipien.

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HDE-Handlungsprinzipien

CECONOMY hat die einheitlichen Handlungsprinzipien des Handelsverbands Deutschland (HDE) unterzeichnet und bekennt sich so zu verantwortlichem, nachhaltigem Handeln. In fünf Leitprinzipien definiert der HDE das gemeinsame Verständnis der gesellschaftlichen Rolle als Unternehmer, Versorger, Partner und Arbeitgeber.

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Charta der Vielfalt

CECONOMY ist seit 2018 Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Damit haben wir uns bereiterklärt, uns als Arbeitgeber für Vielfalt und Wertschätzung einzusetzen.

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Beschwerdeverfahren für Menschenrechte und Umweltschutz

Unternehmen sind nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet, ein Beschwerdeverfahren einzurichten, das internen und externen Personen ermöglicht, Hinweise zu melden. Über unser Hinweisgebersystem können Personen auf menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken oder Verletzungen im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette hinweisen. Die Hinweise werden vertraulich behandelt; eine anonyme Meldung ist ebenfalls möglich. Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren können der Verfahrensordnung entnommen werden.

Gesonderter nichtfinanzieller Konzernbericht

Hier finden Sie den gesonderten nichtfinanziellen Konzernbericht inklusive unseres strategischen Nachhaltigkeits-Ansatzes, enthalten in unserem aktuellen Geschäftsbericht:

KONTAKT

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Thema Nachhaltigkeit an sustainability_at_mediamarktsaturn.com.

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