We empower life in the digital world

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat bestellt, überwacht und berät den Vorstand und ist in Entscheidungen, die von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen sind, unmittelbar eingebunden. Der Aufsichtsratsvorsitzende koordiniert die Arbeit im Aufsichtsrat.

Mitglieder des Aufsichtsrats der CECONOMY AG

Der Aufsichtsrat besteht aus zwanzig Mitgliedern, von denen zehn von der Hauptversammlung und zehn von den Arbeitnehmern nach den Vorgaben des Mitbestimmungsgesetzes vom 4. Mai 1976 gewählt werden. Informationen zu den Aufsichtsratsmitgliedern, deren Lebensläufe sowie Angaben zu weiteren Mandaten sind hier zusammengefassst.

Thomas Dannenfeldt
Thomas Dannenfeldt

VORSITZENDER

Thomas Dannenfeldt

Selbstständiger Unternehmer

Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn in verschiedenen herausgehobenen Führungspositionen bei der Deutschen Telekom verfügt Herr Dannenfeldt über herausragende Kenntnisse in den Bereichen Service, Digitalisierung, Technologie und Marketing. Durch seine Tätigkeit als Finanzvorstand der Deutsche Telekom AG bis 2018 bringt er außerdem eine ausnehmende Erfahrung in der Leitung eines börsennotierten global tätigen Unternehmens und in sämtlichen Themen des Finanzbereichs, unter anderem in Rechnungslegung und Abschlussprüfung, mit.

Lebenslauf Thomas Dannenfeldt
Jürgen Schulz
Jürgen Schulz

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER

Jürgen Schulz

Abteilungsleiter Service, Saturn Bielefeld, Vorsitzender des Betriebsrats, Saturn Bielefeld

Durch seine Tätigkeit im Saturn Markt in Bielefeld besitzt Herr Schulz besondere Expertise im Fachhandel mit Consumer Electronics. Insbesondere im After-Sales-Bereich mit starker Kundenbindung hat Herr Schulz besondere Kenntnisse erworben. Vor der Aufteilung der METRO GROUP war Herr Schulz bereits Mitglied im Aufsichtsrat der METRO AG. Durch seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der METRO AG und seine Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender hat er in Fragen der unternehmerischen und der betrieblichen Mitbestimmung umfangreiche Erfahrung.

Lebenslauf Jürgen Schulz
Katrin Adt
Katrin Adt

Katrin Adt

Vice President Corporate Audit, Mercedes-Benz AG

Bei der Mercedes-Benz AG ist Frau Adt seit Mai 2023 verantwortlich für die interne Revision der Mercedes-Benz AG. Zuvor war sie für die konzerneigenen Niederlassungen des Konzerns in Europa und damit das Endkundengeschäft mit neuen und gebrauchten Personenkraftwagen und Transportern der Marken Mercedes-Benz und smart sowie das damit verbundene Serviceangebot verantwortlich. Neben ihrer umfassenden Erfahrung im Handel und dem auch durch ihren internationalen Werdegang erworbenen Verständnis für die Märkte, in denen CECONOMY tätig ist, verfügt Frau Adt über ein ausgeprägtes Fachwissen in den Bereichen Marketing und Personalwesen und baut in der aktuellen Rolle zusätzlich eine Corporate Governance-Kompetenz auf.

Lebenslauf Katrin Adt
Karin Dohm
Karin Dohm

Karin Dohm

Mitglied des Vorstands, Hornbach Baumarkt AG und Hornbach Management AG

Im Vorstand der Hornbach Baumarkt AG und Hornbach Management AG ist Frau Dohm verantwortlich für das Ressort Finanzen. Als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin verfügt sie über umfangreiches Fachwissen in der Anwendung von Rechnungslegungsgrundsätzen und internen Kontrollverfahren. Zudem bringt Frau Dohm weitreichende Erfahrung in der Tätigkeit von Überwachungsgremien mit.

Lebenslauf Karin Dohm
Daniela Eckardt
Daniela Eckardt

ESG-Beauftragte

Daniela Eckardt

Angestellte Kasse/Info, Saturn Alexanderplatz Berlin, Stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats, Saturn Alexanderplatz Berlin

Als ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel und durch ihre lang anhaltende Berufserfahrung verfügt Frau Eckardt über vielfältige Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Fach- und Einzelhandels. Die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende hat außerdem besondere Kenntnisse in Fragen der betrieblichen Mitbestimmung.

Lebenslauf Daniela Eckardt
Sabine Eckhardt
Sabine Eckhardt

ESG-Beauftragte

Sabine Eckhardt

Aufsichtsrätin und Advisor 

Frau Eckhardt verfügt durch ihre berufliche Laufbahn mit früheren Stationen bei Unternehmen der Branchen Medien, Konsumgüter und Immobilien über profunde Kenntnisse im Vertrieb und Marketing und in der Transformation von Geschäftsmodellen sowie in den Bereichen Unternehmensführung, strategische Ausrichtung und Digitalisierung.

Lebenslauf Sabine Eckhardt
Dr. Florian Funck
Dr. Florian Funck

Dr. Florian Funck

Mitglied des Vorstands (CFO), Franz Haniel & Cie. GmbH

Bei Haniel ist Herr Dr. Funck verantwortlich für Allgemeine Dienste, Betriebswirtschaft, Finanzen und Steuern. Aufgrund seiner Karriere bei Haniel und Takkt ist Herr Dr. Funck ein Experte in Finanzthemen und auch im Bereich M&A erfahren. Er verfügt über umfangreiches Expertenwissen in Bezug auf die Tätigkeit von Aufsichtsgremien aus weiteren Aufsichtsratsmandaten, in denen er verschiedentlich auch dem Prüfungsausschuss angehört. 

Lebenslauf Dr. Florian Funck
Ludwig Glosser
Ludwig Glosser

Ludwig Glosser

Lead Problem Manager und Sourcing Manager, IT Service Management, MMS Technology GmbH, und Vorsitzender des Betriebsrats der MMS Technology GmbH

Als Wirtschaftsinformatiker, der in seiner beruflichen Laufbahn bei Media-Saturn bereits verschiedene IT-Positionen bekleidet hat, verfügt Herr Glosser über umfangreiche Erfahrung in Fragen der Digitalisierung im Handel. Als Betriebsratsmitglied und ‑vorsitzender kennt er die betriebliche Mitbestimmung aus der Praxis.

Lebenslauf Ludwig Glosser
Corinna Groß

Corinna Groß

Gewerkschaftssekretärin, ver.di Landesbezirk NRW

Frau Groß verfügt über langjährige Erfahrung in der Gewerkschaftsarbeit und hat in verschiedenen Führungspositionen bei ver.di erfolgreich gearbeitet. Als Mitglied im Aufsichtsrat eines Modehausunternehmens bringt sie zudem wertvolle Branchenkenntnisse im Handel mit.

Lebenslauf Corinna Groß
Doreen Huber
Doreen Huber

Doreen Huber

Selbständige Unternehmerin, Investorin und Partnerin, EQT Ventures

Frau Huber verfügt aufgrund ihrer langjährigen beruflichen Erfahrungen als selbständige Unternehmerin und Investorin sowie durch ihre Stationen in Unternehmen mit digitalisierten Geschäftsmodellen vor allem über Kompetenzen in den Bereichen Handel, Digitalisierung / Technologie, Unternehmensführung, Marketing und Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen.

Lebenslauf Doreen Huber
Jürgen Kellerhals
Jürgen Kellerhals

Jürgen Kellerhals

Selbständiger Unternehmer

Mit seinen langjährigen beruflichen Erfahrungen als selbständiger Unternehmer im Bereich der Immobilienentwicklung und kommerziellen Immobilienvermietung liegen die Kompetenzen von Herrn Kellerhals vor allem in den Bereichen Handel und Unternehmensführung.

Lebenslauf Jürgen Kellerhals
Birgit Kretschmer

Birgit Kretschmer

Chief Financial Officer, C&A Mode GmbH & Co. KG

Frau Birgit Kretschmer ist derzeit als Chief Financial Officer der C&A Mode GmbH & Co. KG tätig. Zuvor bekleidete die studierte Betriebswirtin verschiedene Führungspositionen bei adidas. Sie bringt deshalb nicht nur Kompetenzen in den Bereichen Handel und Unternehmensführung mit, sondern auch in den Bereichen Rechnungslegung und Abschlussprüfung sowie internationale Erfahrung.

Lebenslauf Birgit Kretschmer
Maria Laube

Maria Laube

Vorsitzende des Betriebsrats, MediaMarkt Rosenheim, Einzelhandelskauffrau, Großgeräteabteilung MediaMarkt Rosenheim

Frau Laube ist ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel und hat eine Weiterbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Durch ihre langjährige Berufserfahrung verfügt Frau Laube über vielfältige Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Fach- und Einzelhandels. Die Vorsitzende des Betriebsrats des MediaMarkt Rosenheim hat außerdem besondere Kenntnisse in Fragen der betrieblichen Mitbestimmung.

Lebenslauf Maria Laube
Paul Lehmann

Paul Lehmann

Gewerkschaftssekretär, ver.di Oberfranken

Herr Lehmann bringt als Gewerkschaftssekretär bei ver.di umfangreiche Kenntnisse im Bereich Arbeitnehmermitbestimmung mit und verfügt als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann über praktische Erfahrung im Handel.

Lebenslauf Paul Lehmann
Julian Norberg

Julian Norberg

Bereichsleiter und Prokurist Operational Excellence, Media-Saturn Deutschland GmbH

Herr Norberg bringt eine breite und langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen bei MediaMarktSaturn mit. Dies sowie seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und Handelsfachwirt sowie sein Studium Internationales Handelsmanagement machen ihn zu einem Experten im Bereich des Einzelhandels.

Lebenslauf Julian Norberg
Erich Schuhmacher
Erich Schuhmacher

Erich Schuhmacher

Leiter Finanzen/Beteiligungscontrolling/Bilanzen/Steuern, Convergenta Invest und Beteiligungs GmbH, Salzburg, Österreich und Geschäftsführer von mehreren Einkaufscentern und Handelsunternehmen in Deutschland und Österreich

Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Laufbahn in leitenden Positionen verschiedener Unternehmen verfügt Herr Schuhmacher über hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und Controlling. 

Durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer unterschiedlicher Handelsunternehmen bringt er außerdem Erfahrung in den Bereichen Handel und Unternehmensführung mit.

Lebenslauf Erich Schuhmacher
Christoph Vilanek
Christoph Vilanek

Christoph Vilanek

Vorsitzender des Vorstands (CEO), freenet AG

Als Vorstandsvorsitzender der freenet AG und als Mitglied in Aufsichts- und Verwaltungsräten anderer (börsennotierter) Gesellschaften verfügt Herr Vilanek über herausragende Kenntnisse in den Bereichen Handel, Technologie und Digitalisierung sowie über internationale Erfahrung und Erfahrung in der Unternehmensführung.

Lebenslauf Christoph Vilanek
Sylvia Woelke
Sylvia Woelke

Sylvia Woelke

Manager Corporate Risk Management & Internal Controls, MediaMarktSaturn Retail Group GmbH, Vorsitzende des Betriebsrats des Gemeinschaftsbetriebs MediaMarktSaturn Retail Group GmbH, Media-Saturn Deutschland GmbH & MediaMarktSaturn Beschaffung und Logistik GmbH

Frau Woelke ist eine Wirtschafts­wissenschaftlerin, die aufgrund ihres Studienschwerpunktes und ihrer fortwährenden Berufserfahrung umfangreiche Erfahrung im Handel mitbringt. Außerdem verfügt Frau Woelke über besondere Kenntnisse in Prüfungs- und Kontrollsystemen sowie im Risiko­management. 

Lebenslauf Sylvia Woelke

Ausschüsse des Aufsichtsrats der CECONOMY AG

Der Aufsichtsrat kann zur Wahrnehmung seiner Aufgaben aus seiner Mitte einen oder mehrere Ausschüsse bilden. Der Aufsichtsrat hat derzeit vier Ausschüsse gebildet: Aufsichtsratspräsidium, Prüfungsausschuss, Nominierungsausschuss sowie Vermittlungsausschuss gemäß § 27 Abs. 3 MitbestG.

Im Allgemeinen bereiten die Ausschüsse auf dem Gebiet der ihnen durch die Geschäftsordnung oder durch das Gesetz zugewiesenen Aufgaben die Beratungen und die Beschlussfassungen des Aufsichtsrats­plenums vor. Innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens hat der Aufsichtsrat den Ausschüssen auch Entscheidungsbefugnisse übertragen. Innerhalb dieser Befugnisse handeln die Ausschüsse anstelle des Aufsichtsrats unmittelbar.

Den Ausschüssen des Aufsichtsrats der CECONOMY AG sind die folgenden Aufgaben zugewiesen:

  • Aufsichtsratspräsidium


    Das Aufsichtsratspräsidium ist befugt, anstelle des Aufsichtsrats unter Beachtung von § 107 Abs. 3 Satz 4 Aktiengesetz (AktG) über folgende Angelegenheiten zu beschließen:

    • nicht vergütungsrelevante Bestandteile der Anstellungsverträge der Vorstandsmitglieder;
    • Einwilligung zu anderweitigen Tätigkeiten eines Vorstandsmitglieds nach § 88 AktG sowie über die Genehmigung der Übernahme von Nebentätigkeiten, insbesondere Aufsichtsratsmandaten bei Unternehmen außerhalb des Konzerns;
    • Nachfolgeplanung des Vorstands;
    • Rechtsgeschäfte mit Vorstandsmitgliedern nach § 112 AktG;
    • Gewährung von Darlehen an den in §§ 89 und 115 AktG genannten Personenkreis (insbesondere Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder). Sofern jedoch die Gewährung eines Darlehens an ein Mitglied des Vorstands als Vergütungsbestandteil aufzufassen ist, wird das Aufsichtsratspräsidium lediglich vorbereitend für das Aufsichtsratsplenum tätig;
    • Zustimmung zu Verträgen mit Aufsichtsratsmitgliedern nach § 114 AktG;
    • Rechtsgeschäfte, die gemäß der Geschäftsordnung des Vorstands der Gesellschaft der Zustimmung des Aufsichtsrats bedürfen;
    • Beschlussfasssung in solchen Fällen, in denen zur Abwendung wesentlicher Nachteile der Gesellschaft ein Aufschub bis zur nächsten Sitzung des Aufsichtsrats nicht vertretbar erscheint und auch eine Abstimmung des Aufsichtsrats außerhalb einer Sitzung nicht innerhalb der gebotenen Frist herbeigeführt werden kann;
    • Allen ihm durch Beschluss des Aufsichtsrats übertragenen sonstigen Angelegenheiten.


    Im Hinblick auf die folgenden Themen wird das Aufsichtsratspräsidium vorbereitend für den Aufsichtsrat tätig und gibt gegebenenfalls eine Beschlussempfehlung ab:

    • Bestellung und Abberufung von Vorstandsmitgliedern; bei seiner Überlegung berücksichtigt der Ausschuss, dass die Amtszeit eines Mitglieds des Vorstands der Gesellschaft in der Regel nicht über die Vollendung des 65. Lebensjahres hinausreichen sollte;
    • die Festlegung des Vergütungssystems für die Mitglieder des Vorstands sowie die individuelle Festsetzung und gegebenenfalls Herabsetzung der Vergütung der Vorstandsmitglieder gemäß § 87 Absätze 1 und 2 AktG;
    • die Überwachung der Anwendung des Deutschen Corporate Governance Kodex sowie die Vorbereitung der jährlichen Entsprechenserklärung.


    Mitglieder
    Thomas Dannenfeldt (Vorsitzender)
    Jürgen Schulz
    Katrin Adt
    Sylvia Woelke

  • Prüfungsausschuss


    Anstelle des Aufsichtsratsplenums nimmt der Prüfungsausschuss insbesondere folgende Aufgaben wahr:

    • Zustimmung zu der Auflage von Kapitalmarktprogrammen, Aufnahme von Anleihen, Vereinbarung von Kreditlinien und sonstigen Krediten mit einem Betrag von im Einzelfall zwischen 50 Mio. und 200 Mio. Euro. 
    • Befassung mit Fragen der Rechnungslegung und Überwachung des Rechnungslegungsprozesses; dabei lässt sich der Ausschuss vom Vorstand regelmäßig über die Auswirkungen der für die Gruppe oder die Gesellschaft relevanten Neuerungen bei Rechnungslegungs- und Bilanzierungsstandards, insbesondere IFRS, berichten; er kann Empfehlungen oder Vorschläge zur Gewährleistung der Integrität des Rechnungslegungsprozesses unterbreiten;
    • Erörterung der Quartalsfinanzberichte und des Halbjahresfinanzberichts sowie Diskussion von Teilergebnissen der Prüfung;
    • Überwachung der Abschlussprüfung sowie Bestimmung von Prüfungsschwerpunkten;
    • Überwachung und Gewährleistung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers während der Prüfungsdurchführung sowie Befassung mit den vom Abschlussprüfer erbrachten zusätzlichen Leistungen; die Erbringung nicht verbotener Nichtprüfungsleistungen durch den Abschlussprüfer und sein Netzwerk an die Gesellschaft oder ein Unternehmen der Gruppe bedarf der vorherigen Billigung des Prüfungsausschusses; der Prüfungsausschuss kann Leitlinien für die Erbringung solcher Leistungen erstellen; 
    • Durchführung von Ausschreibungs- und Auswahlverfahren für Abschlussprüfermandate nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für die externe Rotation des Abschlussprüfers, insbesondere Artikel 16 ff. der EU-Abschlussprüfungsverordnung (Verordnung (EU) Nr. 537/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über spezifische Anforderungen an die Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse und zur Aufhebung des Beschlusses 2005/909/EG der Kommission); 
    • Erteilung des Prüfungsauftrags für eine externe Unterstützung des Aufsichtsrats bei der inhaltlichen Überprüfung der nichtfinanziellen Berichterstattung sowie Durchführung der Ausschreibungs- und Auswahlverfahren für eine solche Beauftragung; 
    • Befassung mit Fragen der Konzernsteuerplanung;
    • Befassung mit dem Bericht des Vorstands zu Spenden.


    Daneben wird der Prüfungsausschuss vorbereitend für den Aufsichtsrat tätig und gibt Beschlussempfehlungen ab. Vorbereitend befasst sich der Prüfungsausschuss mit folgenden Aufgaben:

    • Fragen des Risikomanagements und Überwachung der Wirksamkeit des Risikomanagementsystems;
    • Überwachung der Wirksamkeit des internen Revisionssystems, interner Kontrollsysteme sowie sog. Anti-Fraud- Maßnahmen;
    • Fragen der Compliance und Überwachung des Compliance Management Systems in der Gruppe;
    • Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses einschließlich der jeweiligen Lageberichte auf der Grundlage der Ergebnisse der Abschlussprüfung und der ergänzenden Ausführungen des Abschlussprüfers und der Auswertung der Prüfberichte sowie der Prüfung des Vorschlags des Vorstands über die Verwendung des Bilanzgewinns und 
    • gegebenenfalls Prüfung des Abhängigkeitsberichts;
    • Vorschlag des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung zur Wahl des Abschlussprüfers sowie Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer und Abschluss der Honorarvereinbarung; bei der Empfehlung des Prüfungsausschusses für die Wahl des Abschlussprüfers sind die Vorgaben von Artikel 16 Absatz 2 der EU-Abschlussprüfungsverordnung zu beachten;
    • Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung beziehungsweise des gesonderten nichtfinanziellen Berichts und der nichtfinanziellen Konzernerklärung beziehungsweise des gesonderten nichtfinanziellen Konzernberichts, sofern diese erstellt wurden;
    • Jahresbudget, Mittelfristplanung und Finanzierungsplanung für die Gruppe.


    Mitglieder
    Karin Dohm (Vorsitzende)
    Sylvia Woelke (Stellvertretende Vorsitzende)
    Dr. Florian Funck
    Ludwig Glosser
    Corinna Groß
    Birgit Kretschmer

  • Nominierungsausschuss


    Aufgabe des Nominierungsausschusses ist es, dem Aufsichtsrat für dessen Vorschlag an die Hauptversammlung zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern als Anteilseignervertreter geeignete Kandidaten vorzuschlagen.

    Mitglieder
    Sabine Eckhardt (Vorsitzende)
    Thomas Dannenfeldt
    Christoph Vilanek

  • Strategieausschuss


    Aufgaben des Strategieausschusses sind die Beratung des Vorstands zu grundsätzlichen Fragen bezüglich Transaktionen, die aus der Strategie entstehen, sowie der Sondierung des Marktes hinsichtlich möglicher strategischer Partnerschaften, Investitionen und Investoren.

    Mitglieder
    Thomas Dannenfeldt (Vorsitzender)
    Jürgen Schulz (Stellvertretender Vorsitzender)
    Doreen Huber
    Sylvia Woelke

  • Vermittlungsausschuss gemäß § 27 Abs. 3 MitbestG


    Der Vermittlungsausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, in den in § 31 Abs. 3 Satz 1 Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) beziehungsweise in § 31 Abs. 5 MitbestG in Verbindung mit § 31 Abs. 3 Satz 1 MitbestG bezeichneten Fällen Vorschläge für die Bestellung beziehungsweise den Widerruf der Bestellung von Mitgliedern des Vorstands zu erarbeiten.

    Mitglieder
    Thomas Dannenfeldt (Vorsitzender)
    Jürgen Schulz
    Karin Dohm

Das Thema Environmental, Social, Governance (ESG) hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen und ist als Bestandteil der Unternehmensstrategie von essentieller Bedeutung für die CECONOMY-Gruppe (CECONOMY). 

Um den Fokus zu ESG im Aufsichtsrat zu erhöhen, hat sich der Aufsichtsrat der CECONOMY AG entschieden, Sabine Eckhardt und Daniela Eckardt zu ESG-Beauftragten des Aufsichtsrats zu ernennen. Sabine Eckhardt und Daniela Eckardt haben dabei eine begleitende und beratende Funktion. Sie werden sich daher schwerpunktmäßig strategisch mit ESG-Themen außerhalb der Berichterstattung und den Anreizmechanismen befassen.

Durch ihre Verantwortlichkeit für ESG-Themen in vorheriger Funktion als CEO Central Europe der Jones Lang LaSalle SE verfügt Sabine Eckhardt über eine besondere Expertise in diesem Bereich. Daniela Eckardt ist als ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel und durch ihre langjährige Berufserfahrung mit den praktischen Unternehmensabläufen bestens vertraut und kann Verbesserungspotenzial in Bezug auf ESG-Themen besonders gut erkennen. Ihre Kundenorientierung ermöglicht es ihr zudem, nachhaltige und am Kundeninteresse orientierte Initiativen zu entwickeln.



Die Geschäftsordnung des Aufsichtsrats finden Sie hier.

Vorsicht! Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.