Unser Anspruch

CECONOMY hat mit seinen Marken Consumer Electronics als Kategorie geprägt. Nun ermöglichen wir mit MediaMarktSaturn als Mittler zwischen Kunden und Partnern das bewusste Entdecken und Erleben von Technik – und schaffen so eine neue Kategorie: „Experience Electronics“.

Dieser Ansatz fußt auf vier Säulen: Employee Experience, Shopping Experience, Usage Experience und Impact Experience.

Unsere Säulen

Employee Experience

Unsere Mitarbeitenden, von denen ein Großteil für MediaMarktSaturn tagtäglich im direkten Kontakt zu den Kunden steht, sorgen für eine flächendeckende, persönliche und kanalübergreifende Beratung. Unsere Strategie legt einen besonderen Schwerpunkt darauf, die Arbeit dieser Kolleginnen und Kollegen wertzuschätzen, sie gezielt weiterzuentwickeln, zu motivieren und zu befähigen.

Shopping Experience

Das Einkaufserlebnis auf unseren Marken-Plattformen differenziert sich durch kategoriespezifische und personalisierte Informationen, Navigation, Möglichkeiten zum Ausprobieren und persönliche Beratung auf allen Kanälen – vor, während und nach dem Kauf. Bestandteil hiervon ist unter anderem eine leistungsstarke Logistik.

Usage Experience

Wir definieren neue Standards für das Nutzungserlebnis von Produkten und Dienstleistungen, die weit über den Verkauf von Einzelprodukten hinausgehen. Kategoriespezifische Service-Angebote ergänzen einzelne Produktkäufe mit einem Leistungsversprechen entlang des gesamten Lebenszyklus.

Impact Experience

Wir stärken Nachhaltigkeit in der eigenen Geschäftstätigkeit kontinuierlich und bieten Kunden einen einfachen Zugang zu einem nachhaltigeren Lebensstil – und erschließen dabei neue Geschäftspotenziale. Unter anderem bieten wir Kunden online und offline Zugang zur Kreislaufwirtschaft und zu Möglichkeiten, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern.

Unsere Strategie

Um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen, lassen wir die traditionelle Rolle des produktorientierten Einzelhändlers gezielt hinter uns – und entwickeln eine kundenzentrierte Serviceplattform, die Nachhaltigkeit in alle Aspekte unserer Geschäftstätigkeit einbindet und umweltbewusst hervorragende Kundenservices und Erlebnisse gewährleistet.

Die sechs Bausteine unserer kundenzentrierten Service-Plattform

  • 1. Kerngeschäft Handel: Treiber für Omnichannel-Exzellenz mit Fokus auf das Kundenerlebnis


    Im Zentrum unserer Strategie steht der Kunde und das Kundenerlebnis. Letzteres werden wir auf all unseren Kanälen fortlaufend verbessern. Neben dem Ausbau unseres Online-Geschäfts setzen wir dafür unter anderem auch auf die Modernisierung unserer stationären Märkte und die Entwicklung neuer Store-Formate. Unser kundenorientiertes Produktangebot erweitern wir zudem um kerngeschäftsnahe und neue Kategorien, und erhöhen fortlaufend den Anteil an nachhaltigen und energieeffizienten Produkten im eigenen Sortiment.

  • 2. Services & Solutions: Wachstumsfeld mit neuen Angeboten


    Wir bieten Dienstleistungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus an und schaffen so eine geschlossene Wertschöpfungskette. Ob „Trade-in“-Angebote für den Eintausch von Altgeräten oder Online- und Offline-Abonnements für verlängerte Garantien und Softwarelizenzen: Wir werden unsere Service-Angebote kontinuierlich um neue attraktive Dienstleistungen ergänzen.

  • 3. Ausbau des Marketplace


    Mit dem MediaMarktSaturn-Marketplace bieten wir Kunden als Erweiterung des Sortiments noch mehr Auswahl. Derzeit ist der Marketplace in Deutschland, Österreich und Spanien live; in mindestens zwei weiteren Ländern ist der Roll-out zeitnah vorgesehen.

  • 4. Weiterentwicklung der Eigenmarken


    Wir entwickeln unsere Eigenmarken gezielt weiter, um den Eigenmarken-Anteil an unserem Gesamtumsatz zu steigern – unterstützt durch die Optimierung unseres Sortiments, ein datengesteuertes Category Management sowie eine gut orchestrierte Logistik.

  • 5. Space-as-a-Service


    Wir nutzen die Weiterentwicklung der stationären Fläche, um Partnerschaften mit Herstellern auf ein neues Level zu heben. Unser Lighthouse-Format umfasst von Herstellern betriebene Brand-Boutiquen und Experience-Zonen, in denen Innovationen präsentiert werden, und ergänzt diese um das markteigene Sortiment und Service-Angebot. Die bereits bestehenden Lighthouse-Formate werden basierend auf den gesammelten Erfahrungen flächendeckend um Standorte in den Metropolen der MediaMarktSaturn-Landesgesellschaften erweitert.

  • 6. Erweiterung des Retail Media-Geschäfts


    Wir bieten unseren Industriepartnern modernste Medienpakete mit hochgradig messbaren und skalierbaren Ergebnissen, mit Hilfe derer sie die Aufmerksamkeit rund um ihre Artikel auf unseren Plattformen noch einmal erhöhen können. Diese Möglichkeit werden wir mittelfristig auch international bereitstellen.

Unterstützt werden die sechs Initiativen durch eine robuste Omnichannel-Lieferkette und -Technologie – beides entscheidend für ein hervorragendes Kundenerlebnis und die Aufrechterhaltung unserer Attraktivität als Einzelhandelsplattform. Wir rücken unsere Mitarbeitenden in den Mittelpunkt und verankern Nachhaltigkeit fest in unsere Unternehmenswerte.

Unsere Mittelfristziele für das Geschäftsjahr 2025/26

GESAMTUMSATZ leicht über Marktwachstum
bereinigtes EBIT Steigerung auf mehr als 500 Mio. €
Cash-Investitionen bei rund 300 Mio. € pro Jahr
FREE CASHFLOW Steigerung auf rund 200 Mio. € bereinigt um Leasingzahlungen
Bruttomarge Verbesserung auf rund 20 %
Bereinigte OPEX-Quote bei rund 18 % stabil
Nettoverschuldung unter 2.5 x1 zu bereinigtem EBITDA





1 Nettoverschuldung inkl. IFRS 16-Leasingverhältnisse

Unsere Strategie wurde im Rahmen des Capital Markets Day 2023 vorgestellt. Die Aufzeichnung des Events einschließlich aller Inhalte finden Sie hier:

Capital Markets Day 2023
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