Junger Mann mit Tablet in der Hand steht an Glaswand an der Notizzettel kleben

Unsere Strategie – der Weg zum Ziel

CECONOMY ist die führende europäische Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics. Unser Anspruch: Wir entwickeln Lösungen, die den Alltag der Konsumenten in der digitalen Welt erleichtern.

Unser strategischer Ansatz umfasst drei Säulen

Icon Person

Konsequente Kundenorientierung

Wir denken Kunde – seine Bedürfnisse und Erwartungen sind Ausgangspunkt aller strategischer Überlegungen. 

Icon Glühbirne

Hohe Lösungskompetenz

Wir bieten Lösungen an – ganz gleich, wo der Kunde mit uns in Kontakt tritt. Ob in einem unserer Märkte, online, mobil oder zu Hause: Wir sind überall mit unseren Services präsent. 

Icon Wlan

Umfassende Digitalisierung

Wir treiben die Digitalisierung voran. Denn nur wer sein eigenes Geschäftsmodell überzeugend digitalisiert, kann den Handel für die digitale Welt optimal aufstellen. 

Gruppe von Menschen diskutiert über einen Tisch gebeugt einen Stapel von Strategiepapieren

Unsere mittelfristigen Ziele

Ausgehend vom Geschäftsjahr 2015/16 haben wir klare Wachstumsziele definiert. Dazu gehören:

// Eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von mehr als drei Prozent. Bis zu 15 Prozent unseres Umsatzes sollen mittelfristig auf das Online-Geschäft, etwa zehn Prozent auf Services & Solutions entfallen.
// Ein Anstieg der EBITDA-Marge in Richtung von fünf Prozent, ausgehend von einem EBITDA von 3,3 Prozent des Umsatzes im Geschäftsjahr 2015/16.
// Jährliche Cashinvestitionen in Höhe von rund 1,5 Prozent des Umsatzes. Dies resultiert in einer Cash Flow Conversion von 60 bis 70 Prozent.
// Eine Senkung der Steuerquote in Richtung von 40 Prozent, ausgehend von 49 Prozent im Geschäftsjahr 2015/16.
// Eine Dividenden-Ausschüttungsquote von 45 bis 55 Prozent des Ergebnisses je Aktie. 

Die Elemente unserer Strategie

Fünf Werttreiber für weiteres Wachstum

Icon Tablet

Online-Mobile-Märkte: Wir ermöglichen unseren Kunden, das Angebot unserer stationären Märkte sowie unserer Mobile- und Online-Kanäle in jeder gewünschten Kombination zu nutzen.

Icon Servicedienstleister

Services & Solutions: Unser Dienstleistungsportfolio entwickeln wir stetig weiter. Vor allem der Ausbau der „SmartBars“ für Service und Reparaturdienstleistungen in den Märkten ist hier ein treibender Faktor.

Icon Statistik

Kundendaten/Customer Relationship Management: Im Zentrum unseres Geschäftsmodells steht der Kunde. So erreichen wir eine individualisierte und interessensgerechte Kommunikation im Rahmen unserer täglich über sechs Millionen Kundenkontakte.

Icon Marker

Selektive Expansion: Die veränderten Markt- und Kundenbedürfnisse erfordern auch eine Anpassung unserer Expansionsstrategie und damit ebenso unseres Standort-Portfolios. Formate wie beispielsweise Shop-in-Shop-Lösungen bieten Alternativen für eine noch optimalere Abdeckung.

Icon Kreis mit Pfeilen

Supply Chain, Category Management, Pricing: Die veränderten Marktbedingungen erfordern eine Neubestimmung, welche Prozesse wir besser zentral oder dezentral steuern.

Fünf Grundbedingungen als Basis unseres Erfolgs
Icon Welt

Portfolio: Wir gehen Herausforderungen aktiv an und optimieren, wenn nötig, unser Länder- und Standort-Portfolio.

Icon Euro

Wettbewerbsfähige Kostenbasis: Wir überprüfen kontinuierlich die Entwicklung unserer Kosten und zielen stets auf eine wettbewerbsfähige Kostenposition ab. 

Icon Blatt Papier

Nettobetriebsvermögen: Wir optimieren unser Nettobetriebsvermögen, indem wir unsere Vorräte diszipliniert steuern und unser Category Management kontinuierlich verbessern. 

Icon Mann und Frau

Kulturelle Transformation: Wir entwickeln unsere rund 65.000 Mitarbeiter fortlaufend weiter, um unseren Kunden zu jeder Zeit ein einzigartiges Einkaufs- und Serviceerlebnis zu bieten.

Icon Funkmaus

Digitales & Technologieführerschaft: Wir sind mehr als ein Handelsunternehmen. Wir sind eine Technologieplattform für Unternehmen, Konzepte und Marken, die die Digitalisierung vorantreibt.




Vorsicht! Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.