Frau erklärt Kindern ein Diagramm

Unsere Herkunft

Analog verwurzelt, digital im Denken – die Geschichte von CECONOMY beginnt mit einer ambitionierten Idee: die führende Plattform für Consumer Electronics in Europa zu schaffen. Mit einer fokussierten Aufstellung und einer klaren Ausrichtung auf die Kunden.

1996
1996

Die Metro Group entsteht mit der Verschmelzung verschiedener Handelsunternehmen, darunter vor allem die Metro Cash & Carry-Großmärkte und die Kaufhof Holding AG, die ihre Mehrheitsanteile an der Dachgesellschaft von MediaMarkt und Saturn in den Verbund einbringt. 

2015
2015

Das Portfolio der ehemals 16 Metro Group-Vertriebslinien wird stark fokussiert – nach dem Verkauf von Galeria Kaufhof umfasst die Metro Group mit Metro Cash & Carry, Real SB-Warenhaus sowie Media-Saturn nur noch drei Vertriebslinien. 

2016
31. März

Es folgt der nächste logische Schritt für mehr Wachstum und Kundenorientierung: Die Metro AG gibt ihre Pläne bekannt, den Konzern in zwei unabhängige, börsennotierte Marktführer mit klarem Profil aufzuspalten. So soll das Großhandels- und Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft in der neu gegründeten Gesellschaft Metro gebündelt werden, die Consumer-Electronics-Aktivitäten in CECONOMY. Durch die Konzentration auf ihre jeweiligen Branchen und Kundensegmente – mit jeweils stärkerem Fokus, schnelleren Entscheidungsprozessen, mehr Flexibilität und größerer operativer Effizienz – sollen beide Gesellschaften größere Wachstumsperspektiven erschließen. 

5. September

Der Vorstand der Metro AG beschließt, die für eine Teilung der Metro Group erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen einzuleiten. Auch der Aufsichtsrat stimmt den Plänen zu. 

30. September

Das Unternehmen wird pro forma in zwei organisatorisch voneinander getrennte Einheiten geteilt. Damit nimmt auch das neue Management-Team von CECONOMY um den designierten CEO Pieter Haas seine Arbeit auf. 

15. Dezember

Auf dem Capital Markets Day der Metro Group stellen Metro und CECONOMY den Investoren erstmals ihre Strategie als künftig unabhängige Unternehmen vor. Erstmals werden der Öffentlichkeit auch der Name CECONOMY und die zugehörige Markenpositionierung präsentiert. 

2017
6. Februar

Auf der Hauptversammlung geben 99,95 Prozent der anwesenden Aktionäre grünes Licht für die Aufspaltung der Metro Group. Die eigenständige Aktiennotierung von CECONOMY soll dadurch erreicht werden, dass das Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft der Metro Group als neue Aktiengesellschaft an der Börse gelistet wird. 

12. Juli

Mit der Eintragung der Ausgliederung und Abspaltung ins Handelsregister ist die Aufteilung der Metro Group vollzogen und die künftige CECONOMY AG ein eigenständiges Unternehmen.

13. Juli

Die neue CECONOMY-Aktie geht in Frankfurt und Luxemburg an die Börse. Sie ist auch nach der Konzernspaltung weiterhin im MDAX notiert.

11. August

Die Umfirmierung der Metro AG in CECONOMY AG ist als einer der letzten Schritte im Spaltungsprozess offiziell im Handelsregister eingetragen.




Gruppe von jungen Menschen arbeitet in einem mordernen Open Office

Strategie

Gemeinsam wachsen

Digital, dynamisch, kundenorientiert – CECONOMY sorgt dafür, dass Konsumenten und Geschäftskunden mit maßgeschneiderten Lösungen bereit sind für die digitale Welt. Die Grundlage unseres Erfolgs bilden vier Leitlinien, an denen wir unser Handeln ausrichten.

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