Pressemitteilung

Besser als die Branche: MediaMarktSaturn-Mutter CECONOMY erzielt gutes CDP-Klima-Rating

Düsseldorf, 19. Februar 2024

// CECONOMY für seine Klimaschutzmaßnahmen im Jahr 2023 mit dem CDP-Score „B“ ausgezeichnet
// Verbesserung des Scores gegenüber Vorjahr und Branchendurchschnitt
// CDP-Rating bestätigt Nachhaltigkeitsstrategie von Europas größtem Elektronikhändler

Die CECONOMY AG (CECONOMY), Europas führendes Unternehmen für Consumer Electronics, hat von der gemeinnützigen Nachhaltigkeitsorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) für das Jahr 2023 ein gutes Klimarating erhalten. Der Konzern erzielte die Note „B“ und liegt damit über dem Branchendurchschnitt des Einzelhandels (B-). Auch konnte CECONOMY seinen Score im Vergleich zum Vorjahr (B-) verbessern. Das CDP ist eine internationale Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Unternehmen bei der Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern. Das CDP-Klima-Rating basiert auf einer umfassenden Analyse der Klimaschutzmaßnahmen von Unternehmen weltweit.

Mit dem verliehenen Rating-Score bestätigt CECONOMY sein Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Unternehmen, die mit B bewertet werden, haben sich laut CDP mit den Umweltauswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auseinandergesetzt und verfügen über ein gutes Umweltmanagement.

Dr. Karsten Wildberger, CEO von CECONOMY und MediaMarktSaturn, betont: "Das CDP-Klimarating ist eine Anerkennung unserer Strategie, nachhaltige Praktiken in unserem Unternehmen zu etablieren und einen nachhaltigen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Wir wollen bewussten Konsum für unsere Kunden erschwinglich machen, aber auch unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich verringern. Uns ist bewusst, dass wir hier noch einen Weg zu gehen haben. Als Europas größter Consumer-Electronics-Händler wollen wir nachhaltiges Wirtschaften prägen und ein Vorbild für die gesamte Branche sein."

Das CDP-Klimaschutzrating honoriert unter anderem die externe Überprüfung der direkten und indirekten Emissionen eines Unternehmens. CECONOMY hat sich das kurzfristige Ziel gesetzt, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2032/33 die sogenannten Scope-1- und Scope-2-Emissionen um insgesamt 58,8 Prozent zu senken1. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde bereits eine Reduzierung um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Somit fehlen nur noch 1,6 Prozentpunkte, um das Ziel für 2032/33 zu erreichen. Für 2030 hat CECONOMY sein Ziel dadurch bereits vorzeitig übertroffen.

Weitere Informationen zu CECONOMYs Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen finden Sie im kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2022/23.



1 SBTi-Ziele eingereicht, noch nicht offiziell bestätigt

Die Pressemitteilung als Download

Pressekontakt für Nachhaltigkeitsthemen

Hannah Roericht

+49 (0)151 15111612
roericht_at_mediamarktsaturn.com

E-Mail schreiben

WEITERE PRESSEMITTEILUNGEN

Pressemitteilung Q1 2023/24

09. Februar 2024

Klimaziele für 2030 vorzeitig erreicht: MediaMarktSaturn-Mutter CECONOMY kommt bei Nachhaltigkeitszielen deutlich voran

26. Januar 2024

Pressemitteilung Q4/GJ 2022/23

18. Dezember 2023

Umsatzmeldung Q4/GJ 2022/23

26. Oktober 2023

Vorsicht! Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.